[home] [inhalt] [aktuell] [bbs-anschriften] [termine] [meisterschaften] [minigolfsport] [punktspiele] [ergebnislisten] [ranglisten] [tabellen] [allgemeines] [impressum] [ordnungswerk] [struktur]


Diese Woche (31.08.2004)

Warum ist der Text auf dieser Seite immer wieder fett dargestellt? Keine Ahnung, schon sehr oft habe ich das „F“ im entsprechenden Kästchen deaktiviert, immer wieder öffent sich die Datei dann wieder teilweise in Fettschrift, genauso wurde es aber auch in den für das Internet notwändige HTML-Format umgerechnet.

Ich habe mal wieder unabsichtlich die Leser überprüft und als Datum der letzten Aktualisierungen zwei Mal das Gleiche (den 17.08.) eingegeben. So was passiert durch Kopieren und sollte eigentlich verbessert werden. Keinem ist dies aufgefallen? Nein, keiner hatte es nötig, mir Bescheid zu sagen. Schade... Ist euch schon die rote Schrift auf gelbem Untergrund in den Ergebnislisten aufgefallen? Ab und zu sind nur einzelne Zeilen so dargestellt, ein anderes Mal gibt es fast keine normalen Einträge (Schwarz auf Weiß). Insidern ist dies wahrscheinlich schon längst aufgefallen, dass ich hier die badischen Farben für alle Teilnehmer aus dem BBS-Bereich verwende. Wie kommt dies überhaupt an?

Grün bis 24, Rot bis 29, Schwarz ab 30 auf Miniaturgolf-Ergebnistafeln oder bis 29, bis 36, ab 37 auf Minigolfbahnen? Nicht auf den Seiten von www.minigolfsport-baden.de. Hier wird ein individueller Wert für jeden Wettkampf berechnet. Das erste Drittel wird grün, das hintere Drittel schwarz eingefärbt, der Rest ist die rote Mitte. Eigentlich schon wie die Farben auf der Anlage, nur individueller. Daran kann man auch die Schwierigkeit der Sportanlage erkennen, denn 24 in Grün auf einer Anlage, auf der die Hälfte der Athleten 21 oder 22 bringt, halte ich nicht für sinnvoll.

Kategorienwechsel sind nur zum Saisonbeginn möglich. In diesem Jahr kamen nun schon zwei Anträge auf einen Wechsel. Im ersten Fall hat die DMV-Passzentrale als Start für Senioren II den 01.01.05 eingetragen, den anderen Antrag habe ich noch gar nicht bearbeitet, weil der 01.01.05 doch noch so weit vor uns liegt. Ein entsprechenden Widerspruch zur verschickten Ergebnisliste liegt also an dieser Regelwerk-Nichtbeachtung.

61 Leute klickten den Monatsbrief in dieser Woche an, 32 gingen sogar auf die Seite mit dem selbst gestalteten Turnieranmelde-Formular, obwohl alle BBS-Vereine beides per e-Mail zugeschickt bekommen haben. Drei Mal musste ich den Brief per Post verschicken, einer davon kam sogar noch zurück: Die Postfachanschrift gilt nicht. Vom Verein wurde mir dies jedoch nicht mitgeteilt.

Diese Woche (24.08.2004)

Schon fast ein halbes Jahr ist bekannt, dass für das kommende Jahr ein neuer Modus für die Beantragung von Pokalturnieren gelten soll, der eine Vereinfachung der ganzen Prozedur mit sich bringen soll. Und doch gab es jetzt etwas Aufregung, weil die Vereine nicht ausreichend und vor allem nicht rechtzeitig informiert wurden. Obwohl vor einiger Zeit hier gemeldet, hat sich keiner nach dem neuen Modus erkundigt und teilweise recht früh das Formular aus den Vorjahren benutzt.

Im Internet beim DMV steht ebenfalls das alte Formblatt unter der Rubrik „Aktuelle Formulare“, so dass sich die Vereine dort allenfalls mit veraltetem Material vesorgen konnten. Ich hoffe, wir bekommen dies noch auf die Reihe, nachdem ich die Post über das Wochenende erarbeitet und dann per eMail sowie in drei Fällen per Post verschickt hatte.

Diesen Brief gibt es jetzt auch für Alle zum Nachlesen – falls Vorstand und Sportwart verreist sind. Sogar das neue Formular ist als pdf-Datei abrufbar, nachdem der Umsetzer des DMV nicht ordentlich gearbeitet hat. Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass ich das Antragsformular auch als Excel-Datei hätte verschicken können, damit die Daten dort vor Ausdruck mittels Tastatur eingegen werden konnten. Noch Interesse, bitte ein kurzes eMail (nicht anderes! - die Datei kommt umgehend).

Noch etwas zu den Terminplänen auf www.minigolfsport-baden.de (die neue Bezeichnung für unsere Homepage): Schon mehr als 15 Jahre arbeite ich akkurat die Termine aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, auch Italien und Frankreich – sofern bekannt – ein. Nachdem ich aber festgestellt habe, dass auch die Schweizer Termine sehr sauber fortgeführt und mit Links zu den Ausschreibungen versehen sind, werde ich diese ab der kommenden Saison nicht mehr aufführen, zumal sowie so kaum noch gegenseitiger Turnierbesuch stattfindet. Den Terminplan der Schweiz werde ich jedoch auf unseren Terminplänen verlinken.

Auch Österreich hat Terminpläne auf seiner Homepage, diese sind jedoch für viele kaum lesbar. Als Termin steht der Anfangstag und die Dauer der Wettkämpfe, als Austragungsort, Bezeichnung des Turniers und Ausrichter findet man oft nur einen einzigen Begriff, aus dem sich nur für Insider etwas ableiten lässt. Dort einen Link hinzusetzen, würde mir sehr weh tun.

Meldet euch doch mal, was ihr vom Wegfall dieser Informationen haltet...

Diese Woche (17.08.2004)

Stirbt unser Südwesten aus? Der BGSC Villingen hat sich nun vor fast drei Jahren abgemeldet, vor zwei der BGSC Freiburg, für das kommende Jahr ist mit Abmeldungen aus Steinen und Badenweiler zu rechnen.

In den letzten beiden Jahren hatten sich Vereine in Tengen und in Freiburg-Weingarten angemeldet, endlich gab es wieder Hoffnung. Tengen entpuppte sich schon im letzten Jahr als Mogelpackung. Der Tennisclub sollte nur dazu dienen, öffentliche Gelder für den Ersteller der Anlage aus Sportmitteln zu bekommen. Ich musste sogar zum Sportbund nach Freiburg fahren, um zu erklären, warum wir auch auf kommerzielle Betreiber von Minigolfanlagen angewiesen sind.

Immerhin sind diese Minigolffreunde oft die größten Sponsoren unserer Vereine, die ohne günstige Jahreskarten oder Überlassung der Anlagen zum Wettkampf überhaupt nicht spielen könnten. Das hat der BSB verstanden, aber in Tengen hat man zu früh zu bauen angefangen, damit flossen keine Gelder, auch der TCT stieg als Nebennutzer dieses schönen Minigolfplatzes auf einem Camping- und Freizeitgelände aus. Bei uns ging nie eine Jahresmeldung ein, Beiträge waren keine zu bekommen, die Kündigung war sehr unfreundlich und nur per eMail auf ein Rundschreiben von mir, über das sich der Vorsitzende geärgert hatte. (Es ging um Warnung vor gefälschten eMails mit Absendern, die aus eMail-Verzeichnissen abgeleitet wurden.).

Nun erhielt ich ein ähnliches Fax von der Sportgemeinschaft Weingarten aus Freiburg, die ihr geplantes Projekt nicht verwirklichen können und sich daher von uns trennen wollen, fristgerecht zum Jahresende mit Wünschen für unsere Zukunft, freundlich formuliert. Auch wir wünschen der SG Weingarten alles Gute und würden uns freuen, wenn sich in einigen Jahren doch noch etwas tun würde.

Diese Woche (10.08.2004)

Schon zwei Jahre lang haben alle Vereine zugesagt, nach ihrem Heimpunktspiel einen kurzen Bericht über das Geschehen auf der Sportanlage zu schicken. Jedes Jahr hat das bis zum dritten Spieltag hingehauen, von einigen fehlenden Artikeln abgesehen. Dann müssen sich die letzten Ausrichter gedacht haben, wenn die nichts bringen, brauche ich auch nichts...Da meine Zeit auch begrenzt ist, kann ich nicht noch die allesamt pünktlich eingetroffenen Ergebnislisten durchstöbern, wie denn der Spielverlauf war, an welchen Bahnen die Favoriten gescheitert sind oder was man sonst noch aus den Statistiken heraus lesen kann.

Als einseitiger Serviceunternehmer werde ich mir wohl im nächsten Frühjahr überlegen, ob sich die Sache überhaupt lohnt. Da ich ja keinerlei Honorar für diese Seiten bekomme, sollte wenigstens der ideelle Beistand in Form von Mitarbeit vorhanden sein.

Übrigens bedanke ich mich bei jedem schriftlich, der mich auf einen Fehler aufmerksam macht. Auf diese Art habe ich schon fast zehn eMails im vergangenen Jahr verschickt. Da passt auch das dazu, was ich in der letzten Woche geschrieben habe.

Einen falschen Link auf der Titelseite hatte ich gesetzt. Als ich darauf aufmerksam gemacht worden bin, habe ich diesen verbessern wollen. In der Eile sind mir zwei Punkte hintereinander in die Datei geraten, damit hat auch der verbesserte Link nicht geklappt. An die Stelle dieses Helfers noch einmal meinen Dank. Ich habe die Sache dann gleich am Montagabend endgültig korrigiert – hoffe ich...

Starke Schwankungen in der bbs-news-rangliste haben sich durch den sechsten Spieltag im Mannschaftsspielbetrieb ergeben bei gleichzeitigem Wegfall der Vorjahresergebnisse dieser Ligen. Bitte beachten, dass sich die Kategorien-Rangliste dadurch nicht ändert, hier bleiben die Ergebnisse vom Monatsersten stehen.

Pokalturnierergebnisse habe ich mittlerweile vier Jahr lang erfasst, die Ergebnislisten sind in den entsprechenden Spalten abrufbar und untereinander verlinkt. Teilweise könnte ich noch das Jahr 2000 eingeben, weiter zurück will ich allerdings derzeit nicht gehen. Was aber zur Vervollständigung wichtig wäre, sind die fehenden Listen aus den Jahren 2001 – 2003. Nur wenn „n.a.“ oder „k.B“ angebeben ist, weiß ich, dass das entsprechende Turnier nicht ausgetragen wurde oder keine Badener am Start waren.

Leider gibt es einige Dutzend Inernetseiten, die von Vereinsmitgliedern eifrig aufgebaut worden sind und dann von einem Tag auf den anderen in Stich gelassen wurden. Oft hat es nicht einmal mehr gereicht, auf der Titelseite auf den Stillstand hinzuweisen. Andere werden nach jahrelangem Stillstand plötzlich wieder in Betrieb genommen, jedoch ist es auch mühsam, hier immer an die neuesten Informationen zu kommen. So bin ich leider schon einige Monate nicht mehr dazu gekommen, die österreichischen oder schweizer Turniere mit den ins Internet gestellten Ausschreibungen zu vernetzen.

Diese Woche (03.08.2004)

Mindestens 145 Mal wurde in den vergangenen 12 Wochen die Seite mit der bbs-news-rangliste angeklickt, die monatlich nach Kategorien erstellt wird. Hier sind nur die Klicks erwähnt, wenn die Seite unter den Top 20 war.

Jeder, der im Juni oder im Juli hinein schaute und die angekündigte überarbeitete Liste erwartete, fand die Angaben vom Mai... Ich habe dies leider nicht bemerkt, aber das Traurigste an der Sache ist, keiner dieser schätzungsweise über 200 Gäste hat mir einen Hinweis zugeschickt. Nun kann es ja schon mal vorkommen, dass in den Übersichten das Datum nicht aktualisiert wurde, aber gleich ein ganzes Vierteljahr?Nachdem sich mein PC vor einiger Zeit nur noch bereit zeigte, mir ein schwarzes Bild zu zeigen, blieb mir nichts anderes übrig, als ein neues Betriebssystem zu kaufen und aufzuspielen. Dadurch waren sämtliche Pfade zerstört und mussten neu aufgebaut werden. Beim Abspeichern der erwähnten Seite benutzte mein Programm die alten Wege und speicherte die Tabelle auf der alten Festplatte. Ich hoffe, dass dies der einzige Fall war, bei dem mir der Fehler nicht aufgefallen ist. Oder gibt es noch mehr davon? Info an email@minigolfsport-baden.de

Ich erwähnte die Liste der Top 20, die ich nach Zugriffen und Links aufarbeite. Wer diese Woche nachzählt, wird auf der Seite mit den Vernetzungen (ich nenne sie Suchmaschinen) feststellen, dass es nur 17 Einträge gibt. Drei Mal wurde mir mitgeteilt, dass man auf einer Lesbenseite (Sex-TV...) angeblich einen Link findet, der zu www.minigolfsport-baden.de führt. Würde ich den Hinweis wie gewohnt aufführen, könnte ich mich fast schon strafbar machen, weil ich für den Inhalt der verlinkten Seite ebenfalls verantwortlich gemacht werden könnte.

Jeder Wettkampfausrichter ist verpflichtet, an die Landesverbände Ergebnislisten zu schicken, von denen Teilnehmer am Start waren. Dies gilt auch international, wird aber selbst auf nationaler Ebene meist ignoriert. Nur sehr selten gehen Ergebnislisten an die Geschäftsstelle, obwohl in Einzelfällen bekannt ist, dass es badische Teilnehmer gegeben hat.

Die Vereine waren bis vor kurzem verpflichet, ihre Auslandsstart-Ergebnisse zu melden. Ein einziger Verein hat sich strikt daran gehalten, der Sportausschuss hatte vor ein oder zwei Jahren diesen Verein aus der Pflicht genommen. Nichtsdestotrotz sind wir an allem interessiert, was die BBS-Mitglieder so treiben. Schickt doch einfach eine Kopie der Ergebnisliste an email@minigolfsport-baden.de

Die Kopien waren ja bisher nicht billig (Kopien, Umschläge, Porto), aber seit diesem Jahr endlich scheint sich der eMail-Verteiler durchgesetzt zu haben, daher ist es wohl kaum noch nachzuvollziehen, wenn nichts ankommt.

In letzter Zeit kommen statt dessen Ausschreibungen in unser eMail-Postfach mit der Bitte, diese an alle Vereine weiter zu leiten oder sie auf unserer Homepage zu veröffentlichen. Solche netten Briefe enden aber in einer Sackgasse. Wir bezahlen alle für unseren Internetauftritt (außer den online-Gebühren noch die BBS-Abgabe für die elektronischen Medien) und sollen den Service für andere kostenlos übernehmen? Es ist übrigens für jeden Verein (leider auch für die Werbeindustrie), die eMail-Adressen unserer Vereine und Vorstandsmitglieder heraus zu finden.



Zu den alten Beiträgen Juli 2004, Juni 2004