[home] [inhalt] [aktuell] [bbs-anschriften] [termine] [meisterschaften] [minigolfsport] [punktspiele] [ergebnislisten] [ranglisten] [tabellen] [allgemeines] [impressum] [ordnungswerk] [struktur]


Diese Woche (30.11.2004)

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Auf die Hilferufe der letzten Woche gab es jetzt 2 Meldungen. Vom Pressewart der bundesdeutschen Cobigolfer erhielt ich einige Ergebnislisten, die demnächst nach und nach aufbereitet werden, eine weitere bekam ich wie schon im vergangenen Jahr von Bernhard Kreutter.

Kreutter hatte auch noch auf einen weiteren Fehler hingewiesen, den ich zwar schon selbst bemerkt, aber noch nicht korrigiert hatte. Lieber einmal mehr als zu wenig. Vielen Dank also. Und wenn ich gerade den Namen Kreutter erwähne, gibt es eine weitere gute Nachricht. Er wurde nämlich für die Saison 2005 in den DMV-Seniorenkader berufen, damit ist nun die komplette erste Seniorenmannschaft der Minigolf-sportfreunde Waldshut im Bundekader. Herzlichen Glückwunsch an den Verein, an alle beteiligten Spieler, aber auch an ihre Heimvereine, mit denen die einzelnen Spieler immer noch verbunden sind.

Eine traurige Nachricht, allerdings nicht überraschend, kam in dieser Woche aus dem Markgräflerland, wo sich der Minigolfclub Badenweiler nun aufgelöst hat. Nach nun drei Jahren ohne Anlage hat nun der letzte Rettungsversuch keinen Aussicht auf Erfolg gehabt. Schade, dass die drei übrig gebliebenen Spieler sich nach San Remo orientieren wollen. Ich wünsche Paulette und Karl Brem sowie Dieter Oltersdorf (Oldi) im sonnigen Süden alles Gute. Hier der Text, mit dem sich der MGC Badenweiler verabschiedet:

Liebe Sportfreunde,

hiermit muss ich euch leider mitteilen, dass unser Verein zum 31.12.2004 nach 25 Jahren aufgelöst wird.

Da die Gemeinde Badenweiler den Minigolfplatz vor 3 Jahren entfernt hat und sich in der näheren Umgebung kein bespielbarer Platz befindet, ist dies nun die Konsequenz.

Im Namen aller Vereinsmitglieder möchte ich mich von euch verabschieden und mich bei allen bedanken, die uns die vergangenen Jahre unterstützt haben, wobei auch die eine oder andere Freundschaft entstanden ist.

Wir wüschen allen Vereinen für die Zukunft viel Erfolg und viele neue Mitglieder, damit der Minigolfsport erhalten bleibt.

Mit freundlichen Grüßen: Peter Kempf, 1.Vorsitzender


Auch ohne Vereinsauflösungen läuft derzeit wieder die sperrefreie Wechselzeit. Hierzu muss dem alten Verein bereits die Kündigung vorliegen. Dieser schickt die Passkärtchen mit zwei Stammkarten, auf denen die Freigabe durch den bisherigen Verein bestätigt wird, an die Geschäftsstelle, zusammen mit der Anforderung (wieder mit zwei unterschriebenen Stammkarten) gehen die Unterlagen nach Göttingen zur DMV-Passzentrale zwecks Erteilung der Spielberechtigung am 01.01.2005, die Freigabe hat ja zum 31.12. zu erfolgen. Die wenigen Turniere bis dorthin werden also im alten Dress absolviert.

Kategorienwechsel und Spielerpassverlängerungen stehen ebenfalls an, die Vorgänge sollten Mitte Januar abgeschlossen sein, damit die Verbände ordentliche Planungen mit aktuellen Zahlen präsentieren können, auch die Bestandserhebung für unseren Verband und die beiden Sportbünde in Karlsruhe und Freiburg werden fällig. Freiburg verschickt in dieser Woche die Formulare. Herr Keller vom BSB hat mir verraten, dass das Formular auch im Internet herunter geladen und am PC ausgefüllt werden kann.

Wenn ich gerade von Planungen für das kommende Jahr schreibe: Auch der DMV-Pokalwettbewerb startet wieder, die Ausschreibung hierzu gibt es bereits, die Teilnahme usnerer Vereine wird auch mit der Jahresmeldung abgefragt werden. Prüft also bis dorthin schon mal, ob ihr daran teilnehmen könnt oder wollt, es gibt doch immer wieder nette Kontakte zu anderen Vereinen, die ein Mitmachen wert sind.

Wenig Änderungen in der bbsnews-rangliste! Beim einzigen neu gewerteten Turnier kam keiner der Teilnehmer auf einen bemerkenswerten Quotient, die Änderungen resultieren nur daraus, dass mir etliche Ergebnislisten vom Oktober 2004 einfach fehlen. Aktive, die im Oktober 2003 erfolgreich waren (ich nenne hier nur Südtirol), haben also ihre Grundlage für bessere Platzierungen verloren und sind entsprechend abgesackt.

Und wenn jemand um ein, zwei oder drei Plätze besser notiert ist als in der vorherigen Liste und trotzdem keinen grünen Hintergrund erhalten hat? Dann sind die höheren Notierungen nur dadurch entstanden, dass drei Spieler mit zu wenig Wertungen heraus gefallen sind.



Diese Woche (23.11.2004)

Jede Woche meldet die entsprechende Datei über 2000 aufgerufene Seiten innerhalb bbs-news.de oder bei minigolfsport-baden.de, wie unser Internetwerk auch aufgerufen werden kann. Und jede Woche werden zwischen 534 und 777 verschiedene Seiten angeklickt (Statistik der letzten 12 Wochen). Welche die am häufigsten besuchten sind, weist die entsprechende Datei auch aus, nicht jedoch, welche Seiten vergeblich gesucht wurden.

In der letzten Woche wollten elf Leute den Punktspielplan sehen, ebenfalls elf klickten auf tabellen.bbs-news.de und zehn Leute hatten sich vergeblich auf das „vorwort der woche“ eingestellt, je vier Mal gab es vergebliche Versuche, die ranglisten.html, inhalt.html bzw. struktur.html anzuklicken. Jedes Mal hat der Internet-User den Fehler 404 (Seite nicht vorhanden) gemeldet bekommen, gegebenenfalls noch mit weiteren Hinweisen. Und schließlich gab es noch vier weitere Versuche, die Seite 00139.html anzuklicken.

Seit etwa einem Jahr wurden nach und nach alle Tabellen in ein Unterverzeichnis gesteckt und sind nicht mehr unter http://www.bbs-news.de abrufbar, sondern unter http://tabellen.bbs-news.de/ranglisten.html. Auch die Seiten „inhalt“ sind „struktur“ sind Tabellen und werden daher unter der alten Bezeichnung nicht mehr gefunden. Eine gewisse Zeit habe ich beide Möglichkeiten nebeneinander stehen lassen und nur die weiteren Links aktualisiert, aber nun sollten diese Fehler behoben sein.

Das Schlimme bei der Sache ist, dass ich nicht weiß, von wo aus der Besucher fehlgeleitet wurde. In allen Fällen hat mir niemand mitgeteilt, wo denn ein solcher Fehler versteckt ist. Versteckt deswegen, weil es ja einerseits den geschriebenen Text gibt, andererseits aber noch ein weiterer, oft viel komplizierterer Text im Hintergrund abgespeichert ist. Erkenntlich ist die Sache zumeist durch die Unterstreichung, die eben auf diesen Link hinweist.

Der Browser (mit diesem Programm schaut man sich im Internet um) meldet bereits hier in einem entsprechenden Kästchen, wohin denn gesprungen werden soll und genau diesen falschen Hinweis brauche ich unbedingt, wenn ich ihn korrigieren soll. Nun kann ich von einem der 50 zufälligen Besucher (über Suchmaschinen wie google, fireball oder lycos) nicht erwarten, dass er mir ein Mail schickt, aber von den Minigolffreunden (BBS-Mitglieder, auch Freunde, Familienangehörige und Gönner sind gemeint) sollte man so einen Hinweis schon erwarten dürfen, denn immerhin ist ein Verband keine Einbahnstraße, wo nur von einer Richtung Informationen kommen. Nebenbei: 67 Besuche auf den minigolfsport-baden-Seiten kamen in der letzten Woche von anderen Minigolfseiten, allerdings auch über die Sportbundschiene.

Der Gipfel ist allerdings der Hinweis auf die Seite 139. Diese Bezeichnungsart ist eigentlich schon mehr als zwei Jahre ausgestorben und doch gibt es noch Hinweise darauf? Natürlich gibt es Suchmaschinen, die nicht jede Nacht nach Robots (Hinweise über den Inhalt der Homepage für die Suchmaschinen) im weltweiten Netz unterwegs sind, sondern nur gelegentlich rumschnüffeln und die Ergebnisse für lange Zeit abspeichern. Dagegen gibt es nun keinerlei Mittel.



Diese Woche (16.11.2004)

Richtig müsste die Überschrift heißen: „Die letzten paar Wochen...), aber das passt dann nicht mehr zu den bisher abgespeicherten Berichten, so dass ich hoffe, ihr könnt damit leben.

Wie ihr ja wisst, habe ich meinen Urlaub genommen, bis auf die Ergebnismeldung der letzten DBV-Pokalbegegnung mit badischer Beteiligung habe ich jedoch alles verarbeitet, dank fehlender Zusendungen war dies ja auch nicht schwer.

Vorbereitungen, der Urlaub selbst, das Aufräumen und dergleichen gingen bis Anfang November, Kleinigkeiten habe ich dann auch noch in minigolfsport-baden.de untergebracht, dann aber hatte ich einen der berühmten Crashs, die einem niemand erklären kann. Am Sonntagabend wollte ich den PC starten und sah nur einen blauen Schirm mit vier Zeilen, dass ich meine Festplatten richtig zusammen setzen solle und so weiter.

Wie das denn gehen soll, konnte ich mir nicht vorstellen und so habe ich das Betriebssystem noch einmal aufgespielt und einen leeren Bildschirm erhalten. Nach und nach konnte ich dann die Festplatten wieder nutzen. Alle Daten und Dateien waren also da, nicht jedoch die Programme dazu. Bei einigen hatte ich dann sofort Erfolg, bei den Microsoft-Programmen jedoch nicht. Also habe ich eine Woche lang nur die Tabellen ergänzt, die beiden wichtigsten Textseiten wurden bis heute nicht fortgeschrieben.

In den Abrufstatistiken fiel in diesen Wochen auf, dass viele Besuche auf der von euch jetzt gerade geöffneten Seite mit den neuesten Geschehnissen waren, obwohl auf der Startseite nicht gestanden ist, dass man Neues erwarten könne. Der Großteil der Besucher hat sich aber nicht darauf beschränkt, die gemeldeten Neuigkeiten zu lesen, sondern hat sich quer durch alle 800 Seiten informiert und verschiedene Sachen, Tabellen und Berichte angesehen. Vielleicht ist ja auch aufgefallen, dass es beispielsweise bei den Seniorenberichten (11 Klicks) schon lange nichts mehr zu berichten gab. Gedanken sollte man sich jedoch machen, ob nicht jeder Einzelne etwas bringen könnte, um diese Seiten zu füllen.

Erstaunlich in der letzten Woche waren 662 Besuche auf der Seite mit den Bahnbeschreibungen von Nussloch. Dort auf der Anlage ist jedoch alles dicht und wird vor März 2005 kaum jemand einen einzigen Schlag ausüben und doch waren so irrsinnig viel Besucher in einer einzigen Woche auf einer einzigen Seite und jeweils gezielt auf diese gesprungen, allerdings glaube ich kaum, dass viele sich über weitere Informationen über Minigolf in Baden hergemacht haben. Viel mehr gehe ich von einer Fehlschaltung bei www.miragorobot.com aus, die in genau der gleichen Zeit die Spitze bei den Suchmaschinen eingenommen hat, obwohl sonst einsam Google an der Spitze ist. Die Frage, wie man eigentlich zu Miragerobot kommt, werde ich demnächst untersuchen.

Ganz wichtig gibt es noch zu vermelden, dass wir unsere oMV um eine Woche verlegt haben. Wir treffen uns also am 12. Februar 2005 im Renchtalblick zu Oberkirch, um die ordentliche Mitgliederversammlung abzuhalten. Der bisher gemeldete Termin ist hinfällig, die Buchung des Tagungslokals ist abgeschlossen, der Tagungsort ist im Terminplan verlinkt, von dort gibt es Anfahrtspläne und einen ausführlichen Ortsplan zu finden. Zu einer deutlicheren Bekanntgabe auf einer auffälligen Seite hat es noch nicht gereicht, die Informationen direkt an die Vereine kommt in den nächsten Tagen, die Tagesordnung noch vor Weihnachten und die Tagungsunterlagen Ende Januar, wenn die Meldungen an die Verbände zum 15.01.2005 abgeschlossen sind. Dann kann auch unser Sportwart mit seinen Assistenten erst die Austragungsorte der Ligenspieltage und der Ranglistenspieltage bei der Jugend und bei den Senioren bekannt geben.

Diese Woche (05.10.2004)

Was ist ein Rohrhügel?“ Diese Frage stellte am vergangenen Samstag Hugo Egon Balder seinem Rateteam von „Genial daneben“. Jeder habe im vergangenen Jahr damit zu tun gehabt, behauptete Balder – und trotzdem kam man nicht dahinter. Als die Sache dann erklärt worden ist, wussten alle sofort, wie denn so ein Rohrhügel aussieht. Ich gehe mal davon aus, dass jeder Leser dieser Seiten ebenfalls weiß, was ein Rohrhügel ist. Die Antwort lautete „eine Bahn bei Minigolf“. Nicht Miniaturgolf oder Bahnengolf oder so, nein: Minigolf. Die Umbenennung unseres Dachverbandes war auf jeden Fall richtig.

Schön, wenn man sich darauf einstellen kann, dass immer am Dienstag die Titelseite erneuert wird und neue Tabellen, Ergebnisse und Berichte besucht, gelesen, kopiert und was auch immer damit möglich ist, gelesen werden. In der letzten Woche zeigte die Zugriffsstatistik die hier gezeigte Grafik. Gelesen wird also regelmäßig, nicht nur zufällig am Mittwoch mit der höchsten Frequenz.






Und doch habe ich wieder in Gesprächen mitbekommen, dass viele gar nichts von allem mitbekommen, selbst wenn sie in den Vereinsführungen ganz oben tätig sind. Warum hat man keines der jüngeren Vereinsmitglieder damit beauftragt, regelmäßig die aktuellsten Sachen auszudrucken und mit zum Training zu bringen. Ein Tipp hierzu: Ein tragbarer Speicherchip mit 64 MB (also 44 Disketten) kostet weniger als 20 Euro. Wer zwei davon kauft, kann jede Woche den Chip mit den neuesten Meldungen füllen und innerhalb der Vorstandschaft austauschen.

Lasst euch doch einfach etwas einfallen, es gibt ja auch andere Möglichkeiten, aber auf jeder Anlage müssen die aktuellsten Meldungen aushängen, um Zufallsspieler (wie die aus Genial daneben) darauf aufmerksam zu machen, dass die Sportart Minigolf lebt. Damit profitiert in erster Linie der örtliche Verein, auch gibt es ja noch Minigolfbahnen ohne Vereine, auf denen regelmäßig irgend welche Gruppen spielen. Verirrt sich so eine mal auf eine Vereinsanlage und sieht, was läuft, können wir eventuell mal wieder unser Vereinsnetz verdichten. Nutzt den nun beginnenden Winter, um für das Frühjahr zu planen.

In den nächsten drei bis vier Wochen wird unsere Homepage nicht regelmäßig fortgeführt. Eine wichtige Reise mit anschließendem Urlaub erlaubt eventuell etwas Auffrischung an anderen Tagen als gewohnt, leider fallen darunter auch die Ergebnisse der Aufstiegsspiele, von denen mir bisher nur eine halbe Ergebnisliste vorliegt.



Zu den alten Beiträgen September 2004, August 2004, Juli 2004, Juni 2004